Die Abteilung Wandern beim TVP ist Sport für Alt und Jung, Damen und Herren, gleichermaßen geeignet. Teilnehmen können ALLE aus jeder Abteilung des TVP. Wobei natürlich keine Wettkämpfe stattfinden aber doch Herausforderungen gestellt werden.

Was macht die Wandergruppe des TVP:

In erster Linie geht es darum, Tageswanderungen im Nahbereich von Burching durch zu führen. Zum anderen wird einmal im Jahr eine mehrtägige Wanderung organisiert, möglichst in Bayern.

Ebenso werden Radtouren unternommen. Eine davon führt uns bereits seit über 30 Jahren nach Andechs (Radwallfahrt). Ein Muss für Jung und Alt in Burching.

Der Höhepunkt im Jahr ist dann die mehrtägige Busreise, die bereits seit 2000 mit Erfolg und vielen gutgelaunten Mitreisenden gestaltet wird. Das Ziel dieser Reisen ist sehr vielfältig und nicht nur auf Deutschland beschränkt.

Bedeutung der TVP Wandergruppe:
Teilnehmer*innen an den Wanderungen und Reisen kommen aus allen Sparten, daher ist es eine übergreifende Gruppe. Selbstredend finden dabei auch keine Wettkämpfe statt, dabei sein ist alles und der Weg ist das Ziel. An den Wettkämpfen nur als Zuschauer um die Sportler des TVP anzufeuern. Einige nehmen am Showabend so wie Theater aktiv teil. Da beim Wandern von fast allen Sparten Sportler*innen dabei sind, ist die Abteilung Wandern ein Treffpunkt für ALLE vom TVP.

Sei dabei am 11. September (Ausweichtermin: 12. September) bei der Wanderung im Tannheimer Tal

•  Treffpunkt um 7 Uhr an der Turnhalle Prittriching

• Start um 9 Uhr am Parkplatz Vilsalpsee, Rückfahrt gegen 17 Uhr

(Fahrtzeit ca. 1:45h pro Strecke), 6675 Tannheim, Österreich, Koordinaten: 47,4699011, 10,5067981,
Zufahrtsstraße zum Vilsalpsee ab 10 Uhr gesperrt!
(Bitte möglichst selbstständig Fahrgemeinschaften bilden)

Wanderung:

• Vom Parkplatz zur Landsberger Hütte: ca. 2:30h (650 Höhenmeter)
  • Wanderweg von der Landsberger Hütte zur Lachenspitze: ca. 1h (310 Hm)
  • Klettersteig von der Landsberger Hütte zur Lachenspitze: ca. 2h, (310 Hm) Schwierigkeitsgrad C/D

Voraussetzungen:

• Trittsicherheit, ausreichende Kondition für die gewählte Tour; Schwindelfreiheit und ausreichende Fitness (gute Griffkraft, 1 Klimmzug ohne Hilfe) für den Klettersteig
  • Nachweis über negativen Coronatest, Coronaimpfung oder Genesung (für Hütteneinkehr benötigt)
  • Ausrüstung: Alpines Schuhwerk (keine Sneakers, Flip Flops, etc.; bereits auf dem Weg zur Landsberger Hütte besteht Absturzgefahr!), Sportklamotten, Wechselklamotten, Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung, Regenjacke, langes Oberteil für Gipfel, Brotzeit (Einkehrmöglichkeit an Landsberger Hütte), ausreichend Wasser (mindestens 2 Liter), Wanderstöcke (optional)
  • Für den Klettersteig: Klettergurt, Klettersteigset (Karabiner mit Bandfalldämpfer), Kletterhelm, Handschuhe mit rutschfester Oberfläche, Rastschlinge mit Schraubkarabiner

Maximale Anzahl an Teilnehmern: 20

Maximale Anzahl Teilnehmer Klettersteig: 8

Hinweis zum Schluss: Bitte bei der Anfahrt und während der Wanderung bis zur Einkehr keinen Alkohol konsumieren (ein Gipfelbier ist natürlich erlaubt ;))

Wenn du mitwandern möchtest, bitte folgende Felder ausfüllen:

Bitte klicke eine der beiden untenstehenden Auswahlmöglichkeiten an:

*Diese Felder müssen für eine erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anfrage ausgefüllt sein!

Ansprechpartner Wandern
    Sepp Krügl
    Abteilungsleiter
    Ansprechpartner Bergtouren

Andreas Braunmüller
    Ansprechpartner Bergtouren

Thorsten Rapp
    E-Mail: wandern@tv-prittriching.de
    Termine für die Wanderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.