1. Das Jugendteam

Servus miteinander, wir sind das Jugendteam des Turnverein Prittriching e. V. und möchten uns hier kurz vorstellen!

Das Jugendteam besteht aus dem Jugendleiter, der Jugendleiterin und den vielen Betreuern und Helfern. Gemeinsam organisieren und veranstalten wir folgende Aktionen:

• Ausflug zur Therme Erding
• Kinderfasching ab 4 Jahren
• Jugenddisco (ab der 4. Klasse)
• Betreuerhütte (AEJ-Maßnahme) ab 14 Jahren
• Zeltlager ab 8 Jahren
• Summerfest
• Kinderhütte (JuBi-Maßnahme) ab 8 Jahren
• Nikolausdienst
• Spielenachmittag und Feuerzangenbowle
• Kuchen- und Brotzeitverkauf am Sommerturnfest, Vereinsmeisterschaft etc.

… außerdem sind wir bei vielen weiteren „kleinen“ und „großen“ Aktionen im Einsatz!

Hier die aktuelle Ausschreibung zur AEJ-Maßnahme

Sarah Wölzmüller
Jugendleiterin
Mail: Jugend@tv-prittriching.de
Felix Lichtenstern
Jugendleiter
Mail: Jugend@tv-prittriching.de

2. Ausflüge und Aktionen

Hier ein kleiner Auszug verschiedener Jugendveranstaltungen aus den letzten Jahren:

Ausflug zum Affenberg in Salem bei der Kinderhütte 2019

Fleißig gebacken, gebastelt und gewerkelt wurde beim Spielenachmittag 2019.

Beim letzten Zeltlager sind wir an den Ammersee zum Jugendübernachtungshaus nach Utting geradelt.

Unser traditioneller Kinderfasching am „ruaßigen Freida“ für die ganz Kleinen.

3. Jugendarbeit im TVP – eine lange Tradition

Schon seit jeher hat die Jugendarbeit im Turnverein Prittriching einen besonders hohen Stellenwert. So war man sich schon immer bewusst, dass der Erfolg des Vereins von morgen von der gelungenen Nachwuchsarbeit von heute abhängt. Viele Jahre hatte man Probleme Mitglieder über das Jugendalter hinaus im Verein zu halten – war es doch nicht einem jedem vergönnt, dass aus ihm ein Spitzenturner oder eine Spitzenturnerin wird. Und so wurden bereits in den 70er Jahren auf Initiative des damaligen ersten Vorstands Franz Schmelcher erste Ausflüge und Veranstaltungen wie Zeltlager und Hüttenwochenenden abgehalten. Es sollte auch neben dem Turnen etwas für die Jugend geboten sein! Als Leonhard Westermeier dann 1980 als erster Jugendleiter die Verantwortung für den Nachwuchs übernahm, schlug die Geburtsstunde der organisierten überfachlichen Jugendarbeit im TVP.

Zusammen mit Maria Holzner wurde ein Konzept für die Jugend erarbeitet, das im Grunde genommen noch heute den Grundstock unserer Arbeit bildet. Über viele Jahre entstand so eine Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungen und Ausflügen wie zum Beispiel Zelt- und Hüttenlager, Betreuerhütten, Kinderfasching und Jugenddisco aber auch Spielenachmittag und die Feuerzangenbowle, um nur einige zu nennen. Dabei setzten verschiedene Jugendleitergespanne über die Zeit immer wieder neue Akzente und entwickelten bestehende Angebote weiter, sodass niemals Stillstand herrschte. Entscheidend für den Erfolg der Jugendarbeit waren immer schon die zahlreichen Betreuer und Helfer, denn ohne ihre tatkräftige Unterstützung könnte keine Veranstaltung stattfinden. Als Resultat von unzähligen Stunden ehrenamtlicher Jugendarbeit blieben dem Verein nicht nur viele großartige Charaktere und außergewöhnliche Talente erhalten, es entstanden vor allem Freundschaften und ein großer Zusammenhalt im Turnverein.

Nun wollen wir uns nicht auf den Lorbeeren unserer Vorgänger ausruhen, sondern im Gegenteil die großen Herausforderungen einer zeitgemäßen Jugendarbeit annehmen, ohne dabei unsere Ursprünge zu vergessen, damit auch in Zukunft der Verein sich keine Sorgen um die Verantwortungsträger von morgen zu machen braucht!

Jugendleiter:
1980 – 1986 Leonhard Westermeier