Auszug aus der Vereins-Chronik  75 Jahre TVP   von Hermann Spöttl

(bearbeitet von Axel Zwickau)

1932 – 1945

Im April 1932  gründeten neunzehn junge  Männer im Gasthaus Geier den TV Prittriching auf Initiative von Konrad Bentenrieder unter Hilfe von Oberlehrer Urlaub und dem Meringer Vorstand  Breimeier.   1. Vorstand:  Recher August. Geturnt wurde im Schulgarten und im Schulsaal. Mangels Geräte bestand das Turnen aus Freiübungen, Bodenturnen und Leichtathletik. Die Wanderung an Christi Himmelfahrt, die sogenannte „Götzwanderung“ gehört seit 1932 bis heute zum festen Jahresprogramm.
1933 Teilnahme am Deutschen Turnfest in Stuttgart mit Michael Grimminger und Josef Mayer, finanziert durch den Verkauf von Bausteinen zu 0,10 RM.
Gegen einigen Widerstand wurden sieben Damen als passive Mitglieder für Gymnastik und Tanz aufgenommen. Auch damals wurde beim Oberen Wirt schon Theater gespielt.
Der Verein betrieb einen Kleinkalieberschießstand unter Leitung von August
Mit Unterstützung der MeringerTurner wurde ein erstes Sommerturnfest durchgeführt.
1934 wurde eine Jugendabteilung gegründet, Turnwarte waren zu dieser Zeit, Michael  Grimminger, Anton Greisl, Josef Bernhard,  Max Seeholzer und bei den Damen Fräulein Weinbauer. Teilnahme am 18. Bayerischen Landesturnfest in Nürnberg mit  Erfolg in der Unterstufe.
Beim Landesturnfest 1939 in Schweinfurt konnte die Riege sogar mit sehr gut abschneiden.