Dance-Festival mit zwölf Gruppen aus Landkreis begeistern in Prittriching

von Christian Lichtenstern

Die lokale Ersatzveranstaltung für einen ausgefallenen bayerischen Tanzwettbewerb ist ein voller Erfolg. Rund 150 junge Tänzerinnen aus dem Landkreis Landsberg treten auf.

Am Anfang stand die Enttäuschung der tanzbegeisterten Mädchen und jungen Frauen aus dem nördlichen Teil des Landkreises Landsberg: Nach dem heftigen Wintereinbruch Anfang Dezember hatten mehrere Tanzgruppen aus Sicherheitsgründen auf die Teilnahme am bayerischen Dance2u“-Wettbewerb in Rottenburg an der Laaber verzichtet – die weite Anreise nach Niederbayern war bei den Straßenverhältnissen einfach zu gefährlich. Mehrere Monate Vorbereitung und Training schienen umsonst gewesen zu sein. Aber nein! Denn jetzt, drei Monate später, gab es einen Flashmob mit fast 150 Teilnehmerinnen und Begeisterung in der mit rund 400 Zuschauern voll besetzten Prittrichinger Turnhalle.

Das erste Tanzfestival im Landkreis Landsberg war eigentlich nur als Ersatz für den ausgefallenen Tanzwettbewerb des Turnverbandes für den Breitensport gedacht – doch das Treffen entwickelte sich vom Trostpflaster zum vollen Erfolg. Zwölf Tanzgruppen aus fünf Vereinen nahmen teil und am Ende waren sich alle einig: „Das müssen wir unbedingt wiederholen“. Bei „Dance2u“ teilt eine Jury die Gruppen in „Checker“ (Anfänger) und „Master“ (Fortgeschrittene) ein, bevor im zweiten Durchgang die Platzierungen ermittelt werden. Bewertet werden Synchronität, Körperspannung, Technik, Ausnutzung der Tanzfläche, Ausstrahlung, Kostüme und das selbst gewählte Thema. Beim Treffen in Burching ging es vor allem um die Freude am Tanzen und die Präsentation der einstudierten Choreographien – Noten wurden nicht vergeben.

Dennoch brachten die Tänzerinnen, die meisten zwischen zehn und 20 Jahre alt, einige aber auch deutlich älter, mit ihren Darbietungen den Saal zum Beben. Zum einen, weil sich die Tänzerinnen in der Regel gegenseitig anfeuern und mitklatschen. Zum anderen, weil das Publikum von Anfang an mitging. Die Idee, den Wettbewerb vor Ort nachzuholen, hatten mehrere Trainerinnen unabhängig voneinander. Tanja Ditsch (TV Prittriching), Diana Berghofer (FC Scheuring) und Nina Swoboda (FT Jahn Landsberg) fanden sich schnell zusammen und organisierten die Veranstaltung gemeinsam.

Die Burchinger Turnhalle bot sich als Veranstaltungsort an, die örtliche Turnerjugend sorgte für das leibliche Wohl und durch Mundpropaganda und interne Werbung füllte sich die Halle fast von selbst. Neben fünf Gruppen des gastgebenden TVP traten je zwei Gruppen aus Scheuring, vom FC Weil und Jahn Landsberg sowie eine Gruppe vom SC Egling auf.

Diana Berghofer führte als Moderatorin durch das Programm und setzte gleich zu Beginn ein Zeichen in bewegten Zeiten. Statt zu rhythmischer Tanzmusik zogen die zwölf Gruppen zum Lindenberg-Song „Wir ziehen in den Frieden feat. Kids on stage“ in die Halle ein. Es folgten völlig unterschiedliche einstudierte Darbietungen mit Elementen aus den Stilrichtungen Hip-Hop, Streetdance, Jazzdance, Modern Dance oder Showtanz. Als Überraschung ganz am Ende sorgte der zuvor in den Gruppen eingeübte und dann gemeinsam aufgeführte Flashmob mit allen Tänzerinnen für Beifallsstürme.