Der TV Prittriching findet seine Meister – Vereinsmeisterschaften 2023

Für die einen war es der erste Wettkampf ihres Lebens, für andere der erste sportliche Triumph, für wiederum andere Routine – eines jedoch einte alle, die an diesem Wochenende in der Prittrichinger Turnhalle aktiv waren: die Leidenschaft Turnen. Dutzende Kinder, Jugendliche und Erwachsene traten im Rahmen der Vereinsmeisterschaften des TV Prittriching (TVP) gegeneinander an und präsentierten dabei ein bemerkenswertes Repertoire. Die Disziplinen und Geräte reichten von Ring und Pferd über Barren und Mini-Trampolin bis hin zu Boden, Sprung und Schwebebalken.

Den Auftakt machten am Samstag 40 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2010 bis 2017, von denen viele den ersten Wettkampf überhaupt bestritten. Am Ende des Vormittags waren sieben Vereinsmeisterinnen und –meister gefunden. Deren fünf brachte der Nachmittag hervor, als 14 aktive Turnerinnen und Turner der Jahrgänge 1993 bis 2007 gegeneinander antraten. Besonders spannend verlief der Wettstreit bei den Männern: Die ersten drei Plätze trennten insgesamt gerade einmal drei Zehntel.

Der Sonntag gehörte dann den Breitensportlerinnen und –sportlern. Nach dem Modus Turn 10 gingen zuerst die Kleinsten an den Start, danach folgten die Jahrgänge 2007 bis 2017. Insgesamt 80 Kinder und Jugendliche zeigten ihr Können, acht von ihnen krönten sich zu strahlenden Vereinsmeisterinnen und –meistern. Und auch wenn es nicht bei jedem und jeder fürs Podest reichte: Alle bekamen am Ende Medaille und Urkunde.

Nicht nur deshalb gab es zum Abschluss Grund zur Freude: Einerseits hatte sich niemand schwerwiegend verletzt. Andererseits stellte sich heraus, dass die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter gewachsen war – ein Umstand, der die TVP-Verantwortlichen auch für die Zukunft zuversichtlich stimmt.