Der TVP an der Saalequelle und auf dem Ochsenkopf 2020

TVP Wandergruppe 2020 in Zell im Fichtelgebirge.

Am Freitag, 18. 09. 2020 fuhren 15 Personen mit 5 PKW um 8 Uhr von Prittriching nach Zell im Fichtelgebirge in den Gasthof Rotes Ross.
Start in Prittriching an der Turnhalle, über Augsburg, Treuchtlingen, Roth, Nürnberg.
Nach 2,5 Stunden Fahrzeit trafen wir uns wieder in Lauf a. d. Pegnitz. Gemeinsame Brotzeit und ein kleiner Stadtrundgang durch Lauf a. d. Pegnitz mit einem schönen Marktplatz und alten Fachwerkhäusern, so wie einer Burg.
Ankunft in Zell im Hotel „Rotes Ross“ um 13:30 Uhr und dann gleich auf zur ersten Wanderung. Diese führte uns über eine leichte aber lange Steigung zum großen Wallstein, zum Teufelstisch, Bärenfang und weiter zur „Saale Quelle“. Eigentlich war diese Wanderung für zwei Tage vorgesehen, aber das herrliche Wetter und die schöne Landschaft ließen uns diese 12 km problemlos erwandern. Dann zurück im Hotel mit anschließendem Abendessen. Zuvor als Danke für die Leistung noch einen Likör von Maria.

Der Abend verging in fröhlicher Runde sehr schnell. Hartl hatte die Gitarre dabei, doch wegen Corona war es leider nicht erlaubt zu singen.
Der Samstag begann bei strahlendem Sonnenschein mit einer Wanderung nach Weißenstadt wo der Weißensee liegt. Der Weißensee ist die aufgestaute Saale, also kein natürlicher See. Die Umrundung beträgt genau 4 km und birgt einige Sehenswürdigkeiten z. B. Kurpark mit Kunstwerken aus fränkischem Granit.

Zurück ging es über Ruppertsgrün mit Einkehr in einem netten Cafe mit leckerem Kuchen.
Gegen 17:30 Uhr erreichten wir ziemlich geschafft nach 24 km unser Hotel. Der Abend klang bei gutem Essen und leckerem fränkischen „Zoigl“ aus (unfiltriertes Kellerbier).
Auf die für den Sonntag vorgesehene Wanderung wurde verzichtet zu Gunsten einer Gondelfahrt auf den 1023 m hohen „Ochsenkopf“. Wir waren fast die ersten am Lift und somit auch auf dem Berg. Es war noch etwas frisch und windig, aber ein herrlicher Ausblick über das fränkische Land. Nachdem wir das Plateau erkundet hatten, ging es mit der Gondel wieder runter zum Parkplatz. Zwei Paare hatten sich in Zell bereits verabschiedet und sind weiter nach Norden gefahren. Somit waren wir nur noch 11 Personen die den Heimweg antraten. Bevor wir in Burching ankamen, wurde noch im „Schloss Scherneck“ bei Rehling eingekehrt, gegessen und ein kleiner Spaziergang gemacht.

So ging das schöne Wanderwochenende zu Ende.

Danke an ALLE die dabei waren und zum Gelingen dieser schönen Tage beigetragen haben.

Sepp Krügl
Wanderwart vom TVP