Mitgliederversammlung am 24. Juli 2021

Unter Einhaltung aller aktuellen Corona-Auflagen fand beim Turnverein Prittriching die Mitgliederversammlung statt. Den Vereinsmitgliedern einen umfangreichen und trotzdem straffen Überblick über die Situation im Verein zu geben, war das Ziel von 1. Vorsitzenden Leonhard Westermeier.
Nach der Begrüßung wie Totengedenken sprach Prittrichings 1. Bürgermeister Alexander Ditsch im Namen der Gemeinde seine Empfehlungen und Wünsche an den Verein aus. Ditsch betonte, dass der TVP eine besonders herausragende Institution in der Gemeinde ist. Nicht nur die verantwortungsvolle Vereinsführung – auch das außergewöhnliche wie ehrenamtliche Engagement zeigt, dass der TVP zu ganz besonderen Leistungen fähig ist. Lt. Ditsch ist „der Turnverein eine Säule im Gemeindeleben“, und so steht der Gemeinderat hinter dem positiven Beschluss zur Sportstättenerweiterung.

1.Vorsitzender Leonhard Westermeier fasste in seinem Bericht kompakt die wesentlichen Dinge aus dem vorangegangenen Vereinsjahr zusammen. Auch der TVP wurde von der Corona Krise stark getroffen. Der Übungsbetrieb musste  mehrfach eingestellt werden. Die Vorstandschaftssitzungen fanden über Zoom statt. Wichtige Entscheidungen konnten oft nur im engeren Vorstand besprochen werden. Der Verein musste handlungsfähig bleiben, Beschlüsse genehmigt werden – kurz, der Verein musste am Laufen gehalten werden. Lisa Drexl und Johannes Drexl erarbeiteten ein Corona-Hygienekonzept und aktualisierten dieses permanent.
Doch die Zeit während Corona blieb beim TVP nicht ungenutzt. Unter anderem wurde die energetische Generalinstandsetzung der alten Turnhalle – dank hoher Eigenleistung – erfolgreich abgeschlossen. Die Gründung eines Vereinschors wurde auf den Weg gebracht und die Homepage neu gestaltet. Ebenso der Social Media Auftritt bei Facebook und Instagram, Unter www.tv-prittriching.de kann man sich aktuell über das Vereinsgeschehen informieren.

Die Erweiterung der Sportstätten unter dem Namen VERDI FIT war das zentrale Thema der Mitgliederversammlung. Herr Mach vom gleichnamigen Architekturbüro stellte die Baupläne vor und  brachte mit seinem Fachwissen die Mitglieder auf den neuesten Stand. Schatzmeisterin Tanja Walch präsentierte die solide finanzielle Situation des Vereins. Sie informierte die Anwesenden ausführlich über die verschiedenen Säulen der Finanzierung des anstehenden Projektes Verdi.Fit. Die Mitgliederversammlung stimmte anschließend der Sportstättenerweiterung Verdi.Fit zu.

Somit kann die Vision, den Verein zukunftsfähig zu machen, umgesetzt werden.

Die Ausführungen der Spartenleiter fiel kurz aus, denn es fand im vergangenen Jahr so gut wie kein Wettkamp- und Übungsbetrieb statt. Die Tischtennisteams wurden sogar komplett für die Saison abgemeldet. Die Sporteinheiten wurden teilweise über Zoom abgehalten.

Abschließend bedankte sich Leonhard Westermeier bei allen, die den TVP in diesem schwierigen Jahr unterstützt und gut durch die Krise gebracht haben.

Die Ehrungen wurden verlesen und im Nachgang persönlich bei den Geehrten vorbeigebracht.

Erfreulich war auch, dass sich viele junge Leute – in verschiedensten Positionen – zur Wahl stellten und der TVP für die kommenden Aufgaben sehr gut gewappnet ist.

Verabschiedet wurden Katrin Erdt, Adrian Döbler, Benjamin Durner und Markus Schmider.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden folgende Ämter bestätigt, bzw. ganz neu besetzt:

• 2. Vorsitzender: Markus Bernhard
  • Oberturnwart/Abteilungskoordinator: Robert Holzner
  • Vereinswirt: Reiner Greisl
  • Öffentlichkeitsarbeit: Maria Lichtenstern
  • Ressort Kultur und Veranstaltung: Theresa Schäfer
  • Vereinsjugendleiterin: Sarah Wölzmüller
  • Beisitzer: Roman Peischer, Johannes Drexl, Lena Berghofer, Lisa Drexl und Claudius Hirner
  • Kassenprüferin: Teresa Weber