TVP-Radtour zum Jexhof am 16.07.2023

Am Sonntag, den 16.07.2023 trafen sich bei anfänglich trübem Wetter 9 sportbegeisterte Radfahrer*innen.

Nachdem die Route geklärt war, ging es los über Moorenweis, weiter über Grafrath nach Brandenberg und über Mauern zu unserem Ziel, dem „Jexhof“.

Inzwischen hatten sich die dunklen Wolken verzogen und die Sonne kam durch. So konnten wir im Biergarten unser Essen und ein kühles Getränk genießen.

Anschließend besuchten wir das Bauernhofmuseum, in dem Geräte und auch Gebäude aus vergangenen Zeiten zu sehen sind. Viele der Ausstellungsstücke weckten bei dem einen oder anderen Erinnerungen an die Kindheit und die „gute alte Zeit“.

Sehr interessant war auch eine Sonderausstellung über die Entstehungsgeschichte der Kontinente und des Menschen seit 15 Millionen Jahren.

Nach Kaffee und Kuchen machten wir uns wieder auf den Heimweg. Auf einer etwas anderen Route kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in Prittriching an.