TVP Turnverein Prittriching – krönender Saisonabschluss

Text: Benjamin Durner, Ute Thielert, Birgit Schaller

Die Gaumeisterschaften bieten zum Jahresende noch einmal ein ganz besonderes Stelldichein – die Besten der Besten treten zum Wettkampf an. Auch vom TV Prittriching konnten sich einige Turnerinnen und Turner dafür qualifizieren.

Foto (Benjamin Durner) vlnr Hinten: Celina Hirner, Sarah Wölzmüller, Lisa Zickl, Sophia Thüringer
Vorne: Dominik Hirner, Alexander Mack, Jakob Riedmüller, Bastian Viehmann – auf dem Bild fehlt: Moritz Kubik

Bei den Jungs ging in der Wettkampfklasse 1 der 11-13jhr Bastian Viehmann an den Start. Trotz der Tatsache, dass er es mit zwei wesentlich älteren Konkurrenten aufnehmen musste, gewann er souverän mit fast 8 Punkten Vorsprung seinen ersten Kür-Wettkampf. Er dominierte einfach an allen Geräten.
In der Wettkampfklasse 2 der 14-17jhr traten Dominik Hirner und Moritz Kubik an. Beide absolvierten einen sehr stabilen und starken Wettkampf, die Trainer waren begeistert. Jedoch musste sich Moritz Kubik mit weniger als einem halben Punkt Rückstand geschlagen geben, er belegte am Ende einen hervorragenden 2. Platz. Dominik Hirner rundete den Prittrichinger Erfolg mit Rang 3 ab.
Bei den Erwachsenen in der Wettkampfklasse 3 trafen zwei Prittrichinger aufeinander. Jakob Riedmüller und Alexander Mack lieferten sich einen erbitterten Wettkampf und wechselten sich nach den jeweiligen Geräten mit der Führung ab. Seitpferd und Reck konnte Alexander Mack für sich entscheiden, an den anderen Geräten legte Jakob Riedmüller einen Vorsprung hin – am Ende konnte er mit über 2 Punkten mehr den Gaumeistertitel für sich beanspruchen.
Was für ein spannender Tag!

Bei den jungen Damen war Emily Spöttl (jg ‚06) zum 1. Mal dabei und turnte in der Schülerklasse (Kür LK3) an allen 4 Geräten sehr schöne Übungen, lediglich am Schwebebalken gab es kleine Unsicherheiten. Emily Spöttl schaffte bei starker Konkurrenz aus Dachau und Fürstenfeldbruck einen sehr guten 11 Platz von 29 Teilnehmerinnen.
Sophia Thüringer und Celina Hirner (beide Jg ‚05) starteten bereits in der Jugend (Kür LK 2). Als die beiden Jüngsten im gesamten Teilnehmerfeld dominierten sie die Konkurrenz. Bei Celina Hirner klappte an diesem Tag einfach alles, auch der neu gelernte Strecksalto rückwärts am Boden sowie eine fehlerfreie Übung am Schwebebalken. Der Lohn war ein hervorragender 3. Platz von 25 Turnerinnen.
Ebenso Sophia Thüringer konnte die Kampfrichter mit ihren wunderbaren Übungen überzeugen. Trotz Wackler am Schwebebalken und einer Unsicherheit am Boden gelang ihr Dank der absoluten Top Leistungen an den anderen Geräten am Ende der 6. Platz mit weniger als einem Punkt Differenz zum Podest – das TVP Team war begeistert!
Sarah Wölzmüller startete bereits bei den Turnerinnen (Jg 2002 – 1995, Kür LK2). Sie hatte einen sehr guten Wettkampf, wäre da nicht der 10 cm breite Schwebebalken. Eigentlich ihr Lieblingsgerät, musste sie leider 2 Absteiger hinnehmen. Das kostete sie am Ende einen Podestplatz und trotzdem reichte es am Ende bei 22 Frauen für Platz 13.
Lisa Zickl, im vergangenen Jahr Gaumeisterin bei den Turnerinnen, durfte das 1.Mal bei den Seniorinnen starten. Sie turnte einen absolut souveränen Wettkampf. Mit 3 Punkten Vorsprung setzte sie sich deutlich an die Spitze und wurde erneut absolut souverän Gaumeisterin.

Wieder einmal zeigte sich, dass beim TV Prittriching im Bereich Gerätturnen sehr gute Arbeit geleistet wird. Dementsprechend groß war die Freude über die Erfolge an diesem Wettkampftag!

TV Prittriching erfolgreich beim Bayern-Pokal 2018 – Landesentscheid Bayern am Sonntag 25.11.2018 in Bamberg.
Text Birgit Schaller

Barren vlnr: Leonhard Blank, Nils Bothe, Michael Fuchs, Adrian Schwabe, Bastian Viehmann
stehend: Christian Steinbrecher, Johannes Drexl, Benjamin Durner FOTO: Benjamin Durner

TV Prittriching enorm erfolgreich beim Bayern-Pokal 2018 – Landesentscheid in Bamberg.
Zum Stelldichein der 12 besten Turnteams aus ganz Bayern traten die Prittrichinger Nachwuchsmannschaften beim Landesentscheid in Bamberg an. Sowohl die Jungen als auch die Mädchen qualifizierten sich durch diverse im Vorfeld erfolgreich absolvierte Wettkämpfe für diesen hochrangigen Vergleich.

Nach der sehr langen Anreise gingen die „Burchinger“ entsprechend aufgeregt an den Start, galt es doch, sich mit namhaften großen Vereinen wie München, Jetztendorf, Buttenwiesen, Pfuhl .. zu messen. Jedoch waren sie optimal vorbereitet und konnten guten Gewissens in den Wettkampftag starten.
Die Jungs turnten ihre Übungen sehr sauber durch, hatten an den sonst sehr stabilen Geräten Barren und Boden allerdings ein paar Wackler zu viel. Das wurde von dem strengen Kampfgericht hart bestraft. Der Rest lief gut. Doch schlussendlich fehlte die Erfahrung, um auf so hohem Niveau einen absolut fehlerfreien Wettkampf zu turnen. Die geschlossen gute Teamleistung an allen sechs Geräten führte bei den Buben am Ende des Tages zu einem hervorragenden 7. Platz in der Mannschaftswertung.

Bei den Mädchen lief es zu Beginn leider nicht ganz so optimal. Am Schwebebalken drückten drei Absteiger gleich zu Beginn die Stimmung. Am Boden lag – was für die Prittrichinger neu war- statt der gewohnten Bodenbahn eine 12x12m Bodenfläche aus. Das kostete teilweise Punkte. Am Sprung glänzte Emily Spöttl mit einer neuen, schwierigeren Übung, das brachte wertvolle Punkte für den TVP. Am Stufenbarren glänzten alle Burchinger Mädels. Das intensive Training der letzten Wochen zeigte Früchte, alle turnten fehlerfrei und holten wichtige Wertungen für das Team. Die Belohnung war am Ende des Tages ein super 7. Platz im bayerischen Landesfinale.
Man kann zu Recht behaupten, dass sowohl Jungen wie Mädchen sehr zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen sein können. Die Trainer waren auf alle Fälle stolz auf ihre Schützlinge – ein idealer Tag für alle mitgereisten Prittrichinger – so geht die TVP Jugend äußerst motiviert ins Jahr 2019, um künftig die Ränge noch weiter vorne anzugreifen,

Ergebnisse Jungen

Mannschaftwertung: Altersklasse M 12-13 / Jahrgang 2005/2006 Platz 7: TV Prittriching

Einzelwertung:/ 59 Jungen gesamt am Start