TVP-Vereinsmeisterschaften Gerätturnen

TVP-Vereinsmeisterschaften Gerätturnen 29.09.2019
Text Birgit Schaller, Fotos Maria Lichtenstern

Spannend ging es bei den Vereinsmeisterschaften Gerätturnen beim TV Prittriching zu.
Gut 50 Mädchen, Buben und junge Erwachsene stellten sich dem vereinsinternen Leistungsvergleich.
Vormittags gingen die jüngsten Turner der E- und D Jugend an den Start.

Am Nachmittag maß sich die C-A-B Jugend wie die Turnerinnen und Turner an den Geräten.
Der Wettkampf wurde geturnt an Schwebebalken, Pauschenpferd, Ringen, Sprung, Barren, Reck und Boden – die Übungen erfordern Konzentration, Ausdauer, Kraft, Spannung, Gleichgewicht, Geschick, Anmut und absolutes Können – nicht nur gestreckte Salti wie Überschläge auf höchstem Niveau versetzten die zahlreichen mitfiebernden Zuschauer in Staunen.

Vereinsmeister/in 2019 sind Sarah Wölzmüller und Timo Buhmann

Hartmut Schmelcher führte sehr kurzweilig durchs Programm und wusste für das Publikum jede Menge Anekdoten und Interessantes zu den Aktiven wie auch zum Vereinsleben.
Das Jugendteam organisierte die umfangreiche Verköstigung.
Dank der großzügigen Sponsoring Unterstützung durch Kai Junge von Schreinerei Junges Team sowie einem tollen Zuschuss der Allianz Durner durften am Ende des Tages die frisch gekürten Vereinssieger stolz Ihre Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen.

Kür – Siegerfoto v.l.n.r
Hinten: Sponsor Kai Junge, Moritz Kubik, Timo Buhmann, 2. Vorsitzender Markus Bernhard
Vorne: Emilie Spöttl, Sarah Wölzmüller, Selina Hirner

Vereinsmeister weiblich
Turnerinnen: Sarah Wölzmüller
AB Jugend: Celina Hirner
C Jugend: Emily Spöttl
D-Jugend: Marie Pusel
E- Jugend: Magdalena Rill

männlich
Turner: Timo Buhmann
AB Jugend: Moritz Kubik
C Jugend: Leonhard Blank
D Jugend: Matthias Fuchs

Pflicht – Siegerfoto v.l.n.r
Hinten: Leonhard Blank und 2. Vorsitzender Markus Bernhard
Vorne: Matthias Fuchs, Magdalena Rill, Marie Pusel

TVP-Vereinsmeisterschaften im Bereich Breitensport am 07.04.2019

v.l.n.r.: hinten: 2. Vorsitzender Turnverein Markus Bernhard, Julia Aumiller, Isabel Steinbrecher, Diana Wagner, Nina Geiger, Katharina Harder, Jonathan Ruile, vorne: Xaver Modl, Martina Wagner

Strahlender Sonnenschein – strahlende Sieger.
Der Turnverein Prittriching hat im Bereich Breitensport seine Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Schon die Kinder ab 4 Jahren zeigten nicht nur den Kampftrichtern sondern auch den sehr zahlreich erschienenen Zuschauern ihr Können.
Die Mädchen und Jungen gehen 1-2x die Woche ins Training und erhalten von Ihren Übungs-/Gruppenleitern wie Trainern den Grundstock fürs Gerät-Turnen beigebracht. Der TVP sorgt bereits für seine Mitglieder ab dem Kindergartenalter, sodass sie Spaß und Freude an den Geräten und dem Turnsport finden. Sie lernen den Aufbau wie die richtige Herangehensweise ans Gerät,entsprechend aufeinander abgestimmte Übungen, Küren – vollbringen super Leistungen an Sprung, Barren, Balken, Boden, Reck und Trampolin. Dass dies den Bewegungsapparat trainiert und obendrein noch großen Spaß macht – das stellten die jüngeren TVP Mitglieder nun bei den Vereinsmeisterschaften erfolgreich unter Beweis.

Den Wettkampf moderierte charmant Theresa Schäfer. Für’s leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.

Mit ca. 40 Teilnehmern brach die Altersgruppe 4-6 Jahre den Teilnehmerrekord. Zwar ohne Bewertung jedoch genauso konzentriert zeigten die jüngsten TVP Mitglieder ihre Übungen.
Die Kinder werden von Anna und Sarah Wölzmüller, Andrea Löhner, Tamara Neher, Franziska Müller, Mia Finsterer und Martin Thurner trainiert. Für die erfolgreiche Teilnahme haben sie alle stolz eine Medaille erhalten.

Weiter ging es für die Kinder ab 7 Jahren und älter. Hier gingen knapp 50 Mädchen und 20 Jungs an den Start. Es wurde bereits nach den Richtlinien von Turn10 geturnt und entsprechend für die Übungen bewertet. Für den tollen Erfolg gab es entsprechend Urkunde und Medaille, die jeweils Ersten in den Altersklassen bekamen einen Pokal.

Hier bedanken wir uns sehr herzlich bei Herrn Kai Junge von der Schreinerei Junge für die Spende der Medaillen und Pokale, DANKE!

Vereinssieger

Jg 2012 F Jugend: Martina Wagner