Zur Jugendarbeit des Vereins

Zur Jugendarbeit des Vereins zählen insbesondere Ausflüge wie Hüttenausflug und Zeltlager.

Spielenachmittag im Dezember 2019

Wie immer wunderbar vorbereitet von Lisa Weber (jetzt verh. Drexl) und Felix Lichtenstern – unserem Jugendleiterteam.

Foto: Maria Lichtenstern

Beim alljährlichen Spielenachmittag in der alten Turnhalle im Turnverein Prittriching wurde auch heuer wieder fleißig gebastelt, gewerkelt und gebacken!
Über 100 Kinder und Betreuer waren dieses Mal dabei – ein absoluter Rekord! Zu Beginn und zum Abschluss wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und zwischendrin konnten die Kinder an den vielen verschiedenen Bastelstationen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Abend folgte dann die traditionsreiche „Feuerzangenbowle“ für alle ehrenamtllichen Helfer des TVP und bot Gelegenheit im besinnlichen Rahmen ein wiederum ereignisreiches und erfolgreiches Jahr im Turnverein Prittriching Revue passieren zu lassen.

Hüttenausflug der Vereinsjugend 25.–27.10.2019

Foto: Lisa Weber

Mit rekordverdächtigen 71 Teilnehmern machte sich die Burchinger Turnvereinjugend auf zum beliebten Herbsthüttenausflug. Diesmal ging es nach Gestratz bei Isny ins Allgäu. Dass die Region in der Nähe viel zu bieten hat, davon konnten sich die Kinder ab 8 Jahren ein tolles Bild machen. Bezeichnend für die Kinder- und Jugendhütte ist die gemeinsam verbrachte Zeit. Ob Kochen, Aufräumen, Spielen, Singen, Geschichten erzählen.. .. gemeinsam macht jede Freizeitaktivität Spaß und die vermeintliche Arbeit fällt leicht. Jedenfalls erlebte der Turnvereinnachwuchs ein perfektes Wochenende. Das Ganze wurde wie immer perfekt von Lisa Weber und Felix Lichtenstern mit Ihren Helfern vom Jugendteam organisiert.

Unser neu gewählter Jugendleiter hatte seinen 1. Einsatz

Text von Felix Lichtenstern

Foto: Lisa Weber

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit: Wir konnten unser traditionelles Zeltlager wie in alten Zeiten mit Radl und Bulldog antreten! Trotz pessimistischer Wettervorhersage machten wir uns nach der Gepäckaufgabe am Gummiwagen mit 26 Teilnehmern auf den Weg nach Utting am Ammersee. Auf halber Strecke wurden wir dann doch noch vom schlechten Wetter eingeholt, sodass wir ab St. Ottilien die restliche Strecke an den Ammersee mit dem Zug zurücklegten.

Dort angekommen bezogen alle ihre Zimmer im Jugendübernachtungshaus – die Zelte blieben wegen der diesjährigen Mückenplage daheim – und nach dem Abendessen ließen wir den Abend bei Kennenlern-Spielen und Lagerfeuer ausklingen. Ausgeschlafen und bei bestem Wetter ging es dann am nächsten Tag ins Strandbad nach Utting. Dort wurde nicht nur der Sprungturm ausgiebig getestet, sondern auch eine Runde auf den ausgeliehenen Tretbooten gefahren.

Abends wurde gegrillt und beim anschließenden Singen und „Werwolf spielen“ konnte man dank langer Kleidung und viel Autan doch noch den schönen Sommerabend genießen. Am nächsten Tag machten wir uns gleich in der Früh auf dem Weg zum Dampfersteg in Utting. Von da an ging es dann mit dem Schiff ans andere Ufer nach Herrsching und von dort an schnurstracks durchs Kiental hindurch auf den „Heiligen Berg“ Andechs. Oben wurden wir standesgemäß mit Blasmusik empfangen und so schmeckte die wohlverdiente Brotzeit gleich doppelt so gut. Nachdem sich die anscheinend noch nicht ausgelasteten Kinder noch auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, ging es auf einer anderen Route wieder zurück nach Herrsching. Die Zeit, die wir auf den Dampfer zurück warten mussten, wurden zur Freude aller Beteiligten mit einer Kugel Eis überbrückt.

Pünktlich, als wir wieder im Jugendübernachtungshaus angekommen waren, fielen auch schon die ersten Tropfen und so freuten wir uns, dass wir das leckere selbst gemachte Gulasch im Trockenen genießen konnten. Den letzten Abend verbrachten wir mit Sport, Spiel und Gesang und nach einer allerletzten Runde Werwolf fielen alle erschöpft und zufrieden ins Bett. Am nächsten Morgen ging es nun wieder mit dem Radl in Richtung Heimat. Nach einer kurzen Brotzeitpause und diesmal ohne Wetterprobleme kamen wir am Sonntagnachmittag gesund aber müde wieder in Burching an.

TVP Jugend auf Bildungstour 12.-14.04.2019

Text Birgit Schaller

Foto: Lisa Weber

Mit 23 jungen, motivierten Turnverein Mitgliedern ging es zur AEJ Maßnahme nach Maria Trost in Nesselwang. Die „Abschiedshütte“ des langjährigen TVP Jugendleiters, Johannes Drexl (er wurde in der Mitgliederversammlung als Anerkennung für seine besonderen Verdienste um den Verein mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet) wurde noch einmal bestens von ihm organisiert und vorbereitet.

Gemeinsames Kochen, Themen erarbeiten, Gruppenspiele, Gitarre spielen und Singen stand auf dem Programm. Doch bevor es losgehen konnte mit der Teamarbeit, musst erst einmal alles an Bedarf und Proviant bei einem ca. 40 minütigen Fußmarsch zur Hütte hochgetragen werden… allein das brachte bereits Motivation und Spaß in die Bildungstour. Die jungen Leute haben viel auf die Beine gestellt – es war ein tolles Wochenende für alle Teilnehmer. Ein großes Dankeschön noch einmal an Lisa Weber mit ihrem Team und ganz besonders an Johannes Drexl für seine wertvolle Arbeit im Zeichen der Turnverein Jugend.