TVP–Volleyball Reise nach Tirol

Endlich wieder verreisen, das war die Deviese des TVP 2023, als sich 34 Personen bei herrlichem Wetter mit dem Bus von Efinger Reisen auf den Weg nach Tirol machten.

Von Prittriching (Burching) über Kaufering nach Füssen, mit dem ersten Stopp am Lechfall. Dieser hatte trotz geringem Regen reichlich Wasser und war eine Pause wert. Weiter ging es nach Österreich, wo wir eigentlich am Plansee Brotzeit machen wollten, aber da es regnete fuhren wir direkt zu unserem ersten Ziel, die Starkenberg Brauerei in Tarrenz bei Imst. Dort angekommen konnten wir unsere Brotzeit im Brauereihof im trockenen zu uns nehmen. Danach tauchten wir ein, in eine Biererlebniswelt voller Geheimnisse. Es begann mit dem Brauprozess und weiter in das Brauereimusem. Im alten Gärkeller befindet sich das erste Bierschwimmbad der Welt, drei Bottiche mit 12000 l Wasser, dazu 300 Liter Biergeläger und fertig ist das Bierbad. An den Wänden sind Malereien die an die Badehäuser des Mittelalters erinnern. Im Anschluß ging es in den Rittersaal, wo wir die leckeren Starkenberger Biere genießen konnten.

Inzwischen regnete es auch nicht mehr und so fuhren wir bei Sonnenschein nach Imst zu einer der schönsten Schluchten Tirols, der Rosengartenschlucht. An am Hang gebauten Häusern vorbei, gräbt sich der Schinderbach 1,5 km lang in brodelnder Gischt mit 200 Höhenmeter ungezähmt durch die Klamm, die wir in 2 Stunden durchwanderten.

Weiter ging die Fahrt zum Hotel Neuwirt in Brandenberg, wo wir uns auf das Abendessen freuten und eimen schöne Abend bei netten Gesprächen und Spaziergängen im Ort verbrachten.

Der Freitag begann bei Sonnenschein und einem super Frühstück. Das brauchten wir auch, denn es standen 2,5 Stunden Stadtführung durch Innsbruck vor uns. Die Führerin zeigte uns viele Sehenswürdikeiten z.B. die Sprungschanze am Berg Isel, die Innenstad mit dem Goldenen Dacherl und Gassen mit Fachwerkhäusern. Das Denkmal von Andres Hofers, dem Volkshelden von Tirol und noch weitere Sehenswürdigkeiten von Innsbruck. Danach ging es mit der Nordkettenbahn und der Gondel auf den 2300 m hohen Hafelekar, mit Schnee und herrlicher Weitsicht.

Der Abend stand im Zeichen der Tiroler Volksmusik mit traditionellen Tänzen und Jodelgesang.

Der Samstag begann mit einer Bustour durch das Zillertal, Zell am Ziller und Mayrhofen mit dem Besuch einer Erlebnis Sennerei und Schau Bauernhof. In der Schausennerei wurde gezeigt, wie Milchprodukte (Milch, Käse, Joghurt) aus Heumilch hergestellt wird, die auch verkostet werden konnten. Nach dem Verzehr unserer Jausenbretter mit Käsevarianten ging es zu den Kühen und Ziegen auf den Bauernhof.

Anschließend ging es mit dem Bus über den Gerlospass vorbei an den Krimmler Wasserfällen und zurück zum Hotel. Hier warete ein drei Gänge Menü auf uns und ein gemütlicher Abend in froher Runde.

Am Sonntag hieß es Koffer packen und Antritt der Rückreise. Ein kurzer Aufenthalt am Achensee und Spaziergang durch Pertisau, dann weiter auf die Gramai Alm wo sich am Ende ein kleiner Wasserfall befindet. Danach hatten wir uns ein Eis oder einen Imbiss in der Alm verdient.

Die Rückfahrt ging mit kurzem Aufenthalt in Bad Tölz, weiter zum Jägerwirt nach Aufhofen, wo wir unser Abschiedsessen im Biergarten genießen konnten.

Gegen 18:30 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Kaufering, Prittriching, Unterbergen und Thomas, unser toller Busfahrer in Aichach an.

Wieder ging ein schöner Ausflug der Volleyballer des TVP zu Ende.

Danke an alle Teilnehmer/Innen die mitgefahren sind, bis zum nächsten Ausflug freut sich