TVP Wandertage 2023

Regen, Regen nichts als Regen, so begannen die TVP-Wandertage 2023 am Freitag, 22.09.2023 mit 14 Personen. Der Stadtrundgang durch Wangen im Allgäu viel daher in`s Wasser und für die Brotzeit fanden wir an einer Überdachung doch noch einen fast trockenen Platz.
Anschließend ging die Weiterfahrt zum Hohentwiel mit der Burgruine auf 630 m N.N. Inzwischen hatte der Regen aufgehört und die Sicht über Singen, den Bodensee und in Richtung Schweiz war hervorragend. Nach der Besichtigung fuhren wir dann zum Hotel in Gottmadingen.

Am Samstag stand eine Wanderung mit noch unbekannter Länge an. Es war frisch, aber die Sonne lachte bereits wieder. Die Route führte vorbei an Pferdkoppeln, Wiesen und Wäldern auf gut begehbaren Wanderwegen. Um endlich unsere wohlverdiente Brotzeit zu machen, suchten wir vergeblich eine Bank oder einen geeigneten Platz. An einem Bauernhof entdeckte Toni einen geeigneten Platz und der Bauer hat uns dann sogar freundlicherweise noch seine Biergarnituren überlassen. Somit konnten wir bei herrlichem Sonnenschein und
bester Aussicht unsere Brotzeit genießen.

Am Nachmittag zogen dunkle Wolken auf und wir eilten zurück nach Gottmadingen in ein nettes Cafe zu Kaffee und Kuchen. Der Rundwanderweg wurde nach 18 km trocken beendet. Kurz darauf begann es dann zu regnen.
Den Abend verbrachten wir im Hotel mit gutem Abendessen in fröhlicher Runde. Am Sonntag hieß es wieder alles im Auto verstauen und die Heimfahrt antreten. Der Morgen war noch frisch, aber das hielt uns nicht davon ab, eine Wanderung entlang von Wiesen, Auen und einem Bach zu unternehmen.
Auf dem Nachhauseweg wurde Bodenseeobst eingekauft und in Weingarten die Basilika St. Martin besucht, die größte barocke Kirche nördlich der Alpen, bevor wir dann die ehemalige Reichsstadt Ravensburg zu Fuß erkundeten. Ravensburg liegt unweit des Bodensees und wurde aufgrund ihrer zahlreichen, gut erhaltenen mittelalterlichen Türme früher auch als „Das schwäbische Nürnberg“ bezeichnet. Im Gasthof „Kupferle“ wurde noch eingekehrt und anschließend ging es wieder zurück nach Prittriching. So verliefen die interessanten, unterhaltsamen und lustigen TVP-Wandertage 2023. Danke an alle die dabei waren und zum Gelingen dieser schönen Tage beigetragen haben.